Foto: Fabian May © NRWKS

63. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen – Film und Videokunst in NRW

Anlassreise

Eine international besetzte Besuchergruppe reiste anlässlich der 63. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen nach Nordrhein-Westfalen. Die acht Festivaldirektor:innen, -kurator:innen und Produzent:innen hatten vom 11. bis 15. Mai viele Gelegenheiten, die Film- und Videokunstszene in NRW näher kennenlernen.

Neben dem umfangreichen Festivalprogramm besuchten die Gäste aus Ägypten, Japan, Lettland, Neuseeland, Sri Lanka, Südafrika, Vietnam und den USA Museen und Galerien, die sich dem Film, aber auch der Video- und Medienkunst widmen und trafen sich mit Expert:innen und Multiplikator:innen aus dem Bereich Video und Film zum Austausch.

Ein Gespräch mit der PR-Managerin Ute Dilger und Student:innen der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) stand auf dem Programm, ebenso wie ein Austausch mit Renate Buschmann, der Leiterin des Düsseldorfer imai - inter media arts institutes, und ein Treffen mit den Projektmanager:innen der Messe C.A.R. Contemporary Art Ruhr, Silvia Sonnenschmidt und Thomas Volkmann. Der Besuch dieser Messe für zeitgenössische Medienkunst, die jährlich auf der Zeche Zollverein in Essen stattfindet, war Teil des Programms, das um die Besichtigung der Kunstsammlung NRW K21 in Düsseldorf ergänzt wurde.