Foto: Nelly Köster © NRWKS

WESTWIND 2021 – 37. Theatertreffen für junges Publikum NRW

Anlassreise

Zum ersten Mal seit Langem konnten wir Ende August 2021 wieder Gäste des Internationalen Besucherprogramms vor Ort begrüßen:

Insgesamt acht Theatermacher:innen, Programmleiter:innen, Kuratoren:innen und Veranstalter:innen aus dem Bereich Kinder- und Jugendtheater reisten anlässlich von WESTWIND 2021, dem 37.  Theatertreffen für junges Publikum NRW, nach Köln. Die Gäste aus Lettland, Belgien, Dänemark, Italien, Türkei, den USA und Chile sahen Wettbewerbsbeiträge aus Nordrhein-Westfalen und internationale Gastspiele im COMEDIA Theater in Köln und trafen sich zum Gespräch mit dem Team und der künstlerischen Leitung des Festivals.

Im Rahmen der Reise besuchte die Gruppe zudem das CONSOL Theater in Gelsenkirchen und traf sich dort auch mit der künstlerischen Leitung des Helios Theater und hellwach Festival. Beim Fachaustausch zu strukturellen Herausforderungen der Pandemie und den Erfahrungen mit neuen digitalen und hybriden Formaten – insbesondere mit jungem Publikum – kamen die internationalen Gäste mit zahlreichen Mitgliedern des Arbeitskreises junges Theater NRW zusammen.