Foto: Helene Heuser © NRWKS

Sound of the Cities – Zeitgenössische Musik in NRW

Themenreise

Im Rahmen der Themenreise zum »Sound of the Cities« konnten im September sieben internationale Gäste umfassende Einblicke in die Szene für Neue und Improvisierte Musik an Rhein und Ruhr nehmen und die Protagonist:innen dieser kennenlernen.

Auf dem Programm der Gäste stand u. a. die vom NRW KULTURsekretariat geförderte, landesweite Konzertreihe für Improvisationsmusik »Soundtrips NRW« mit zwei Konzerten und einem Gespräch mit beteiligten Musiker:innen und Kurator:innen.

Das 10-jährige Jubiläum des Netzwerks »ON Neue Musik Köln« mit zahlreichen Konzerten, die Hochschule für Musik und Tanz in Köln, LTK4 – Klangbasierte Künste Köln und das Institut für Computermusik und elektronische Musik (ICEM) an der Essener Folkwang Universität der Künste waren Ziele der Besucher:innen aus Kasachstan, Neuseeland, Rumänien, Russland, Slowenien und Spanien.

Ergänzend gab es Treffen mit dem Ensemble Musikfabrik, dem Ensemble Garage und dem E-MEX Ensemble. Probenbesuche und weitere Konzerte rundeten die Reise nach Nordrhein-Westfalen ab.