Foto: Linn Meissner © NRWKS

Open Source Festival 2017 – Düsseldorf’s vibrant art and music scenes

Pressereise

Auf Einladung des Internationalen Besucherprogramms kam eine Gruppe von Journalist:innen anlässlich des Open Source Festivals vom 7. bis 9. Juli nach Düsseldorf. Die Gäste aus Griechenland, Großbritannien und der Ukraine hatten zahlreiche Gelegenheiten, die pulsierende Kunst- und Musikszene der Landeshauptstadt näher kennenzulernen. Über den Besuch des seit 2006 jährlich stattfindenden Musikfestivals hinaus, nahmen die internationalen Besucher:innen auch an einer Führung über das Gelände der ehemaligen Paketpost, der postPost – Grand Central, teil, das durch die Macher:innen des Open Source Festivals bespielt wird.

In der Julia Stoschek Collection erhielt die Besuchergruppe eine Führung durch die Jubiläumsausstellung »10 YEARS JULIA STOSCHEK COLLECTION – GENERATION LOSS«. Diese große Privatsammlung internationaler Medienkunst konnte 2017 auf ihr 10jähriges Bestehen zurückblicken. Eine Führung durch die U-Bahnstationen der neuen Düsseldorfer »Wehrhahn-Linie« stand ebenfalls auf dem Programm. Dort fand auch ein Treffen mit dem (Klang-)Künstler, Musiker und Produzenten Stefan Schneider statt.

Ein Meeting mit dem Düsseldorfer Künstler Mischa Kuball und Student:innen der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM) auf dem Festival ergänzte den Besuch. Die Kunsthochschule war bereits zum achten Mal mit Arbeiten ihrer Studierenden beim Open Source Festival vertreten. Die Besucher:innen trafen sich zudem mit den Bands aus NRW, die für einen Auftritt auf der Young Talent Stage des Festivals ausgewählt waren.