Foto: Katja Illner © NRWKS

10 Jahre Internationales Besucherprogramm: Netzwerktreffen und Besucherprogramm für Alumni

Alumni-Reise

Die Konferenz »SYNERGIZE! Culture in Democratic Action: The Socio-Political Impact of International Networks and Cultural Relations« wurde eingerahmt von einem Networking-Abend am 11. November, der den Alumni Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit zahlreichen Vertreter:innen wichtiger Kulturinstitutionen NRWs gab, sowie von zwei begleitenden eintägigen Besucherprogrammen am 13. November, die den Alumni einen vertieften Einblick in die Kulturszene Nordrhein-Westfalens bieten konnten.

Mit Fokus auf die Bereiche Theater, Tanz und Performance besuchte ein Teil der Alumni das Forum Freies Theater (FFT) in Düsseldorf, wo sie mit Kathrin Tiedemann, künstlerische Leitung, ins Gespräch kamen und erhielten eine Führung durch die aktuelle Ausstellung »Artists & Agents« im Hartware MedienKunstVerein (HMKV) in Dortmund.

Der zweite Teil der Alumni widmete sich der Ausstellung »Maskulinitäten«, ein gemeinsames Projekt von Bonner Kunstverein, Kölnischer Kunstverein und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf. In diesem Rahmen besuchte die Gruppe den Kölnischen Kunstverein und erhielt in Düsseldorf am Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Auskunft zu den Kooperationshintergründen der Ausstellung durch die Direktorin Eva Birkenstock. Ergänzt wurde das Programm durch eine Besichtigung des K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und einem dortigen Treffen mit Dr. Doris Krystof, Kuratorin.