NRW KULTURsekretariat auf FacebookNRW KULTURsekretariat auf InstagramNRW KULTURsekretariat auf LinkedInNRW KULTURsekretariat auf Vimeo

© Ive Trojanovic
Ash, horizon, riding a house
Zwischen Musik, Live-Performance und Trip: Schmelzende, schlammige Eis-Welten werden zum vergänglichen Monument gegen Kontrolle und Eroberung.
Die österreichisch-estnische Performancekünstlerin Netti Nüganen erzählt in ihren Arbeiten von düsteren Ökologien und hinterfragt, was sie mit unserer Identität zu tun haben: Wie können wir überhaupt irgendwo hingehören, in brüchigen Umwelten wie der unseren? Als Reaktion auf eine Welt, in der Land, Sprache und Folklore längst zu Waren geworden sind, umgeben sich die Performer:innen mit Eis. Vor dem Hintergrund der zerfließenden Kulissen wird die Erwartung von Beständigkeit aufgegeben. Nach dem Eis kommt Wasser, und das Schmelzen wird zum Widerstand: gegen Kontrolle und den Wunsch nach Eroberung.