© Nyani Quamyne

Förderprogramm für mehr Vielfalt in Kunst und Kultur des Landes NRW ausgeschrieben

Mit dem Förderprogramm »Publikum.Personal.Programm – Kultur divers und inklusiv« unterstützt das Kulturministerium NRW die Kulturinstitutionen auf ihrem Weg, alle Menschen einzubeziehen und für ihr Angebot zu begeistern – unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, von Geschlecht und sexueller Identität oder Orientierung, von Alter und Behinderung. Bewerbungsfrist: 27.05.2024.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW fördert mit »Publikum.Personal.Programm – Kultur divers und inklusiv« Kulturbetriebe bei der Entwicklung und Erprobung neuer Konzepte und der Weiterentwicklung guter Ideen, wie ein diverses Publikum angesprochen werden kann. Ziel ist es, Barrieren und Benachteiligungen für unterrepräsentierte Gruppen im Kulturbetrieb (Menschen mit Zuwanderungsgeschichte oder mit Behinderung, People of Color, ältere Menschen oder LSBTIQ* u.a.) abzubauen und neue Zugänge zu schaffen. Eine wichtige Voraussetzung ist möglichst diverses Personal: Die Mitarbeiter:innen bringen in den Kulturbetrieben ihren Erfahrungshintergrund ein und können so Netzwerke knüpfen und Programme erstellen, die viele Menschen ansprechen.

Bei der Konzeptentwicklung müssen die geförderten Einrichtungen konkrete Ziele zum Beispiel für Publikum, Personal und Programm definieren. Kultureinrichtungen können für die kommenden zwei Jahre bis zu 100.000 Euro erhalten. Die Förderung richtet sich an Kultureinrichtungen aller Sparten in kommunaler oder freier Trägerschaft.

Die Bewerbung um Fördermittel erfolgt online. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 27.05.2024. Die Projektauswahl erfolgt durch eine Fachjury.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung gibt es hier und auf der Website des Ministeriums.