10-Baustein 301

Eine urbane Performance in Gelsenkirchen

2022 jährt sich der Todestag des Tänzers, Choreografen und Pädagogen Rolf Gildenast zum zehnten Mal. In Gelsenkirchen war der ungewöhnliche Künstler, der auch als Erzähler, Lyriker, Musiker u.a. in Erscheinung trat, eine öffentlich sichtbare, erlebbare und wirksame Person der Stadt.

Aus Anlass des Todestages hat die Künstlerin Alma Gildenast in Zusammenarbeit mit zehn Künstler:innen aus NRW »10-Baustein 301« entwickelt, das sich mit Gildenasts Werk »Mit 10 Tänzern um die Welt« auseinandersetzt. Entstanden ist eine Forschungsreise in ein Meer der (Erinnerungs)kulturen, die in einer urbanen Performance in und um die Stadtbahn 301 Gelsenkirchens mündet, die Bilder dieser Reise sichtbar macht.

10 Jahre Rolf Gildenast, 10 Tanzende, 10 Länder, 10 Geschichten, 10 Stationen der 301=WELTREISE: Sie sind zu erleben an der Gelsenkirchener Haltestelle »Musiktheater«, ein Ort, an dem der Tänzer viele Jahre als Solist engagiert war.