Das Foto zeigt ein Motiv aus dem Trailer Kulturstrolche

Kulturstrolche

Grundschulkinder entdecken kulturelle Vielfalt

Das landesweite Förderprogramm »Kulturstrolche« bietet Kindern bereits im Grundschulalter die Möglichkeit, frühzeitig aktiv mit unterschiedlichsten Kunstformen und Kulturinstitutionen in Berührung zu kommen und sich so die kulturelle Vielfalt der eigenen Stadt zu erschließen. Betrieben werden die »Kulturstrolche« in Kooperation mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh.

Das NRW KULTURsekretariat beteiligt sich seit dem Schuljahr 2011/12 und stößt seitdem auf steigendes Interesse. Nahmen 2019 noch acht Städte am Programm teil, sind es 2022 bereits 13 Kommunen: Bielefeld, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Moers, Neuss, Oberhausen und Recklinghausen. Im Schuljahr 2022/23 kommt die Stadt Solingen dazu.

2022 werden die Querschnittsthemen Digitalität und Diversität ausgebaut, um das klassische Spartenspektrum zu erweitern. Ferner werden, gemeinsam mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, Tandem-Workshops zur Entwicklung lokaler digitaler Angebote konzipiert.

Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen weiter intensiviert werden, um den Blick für die Qualität  der lokalen Kulturangebote zu schärfen.

Kulturinstitutionen und Künstler:innen erarbeiten in Kooperation mit den örtlichen Projektleitungen ein abwechslungsreiches und hochwertiges Kulturangebot, das alle Sparten umfasst und auf die spezifische Altersgruppe der »Kulturstrolche« abgestimmt ist. Ausgewählte Schulen sowie Klassen vom 2. bis zum 4. Schuljahr nehmen am Projekt teil und besuchen die verschiedenen Kulturangebote im  Klassenverbund und in Begleitung von Lehrkräften. So haben die Schüler:innen Gelegenheit, Kultur auszuprobieren und beim Experimentieren selbst zu entdecken, was ihnen gefällt und besonderen Spaß macht. Im aktiven Umgang mit verschiedenen Kunstformen machen sie ästhetische Erfahrungen und entwickeln kulturelle Kompetenzen.

Zum Auftakt erhält jedes Kind einen »Kulturstrolche«-Pass, in dem die Besuche und Projekte der Kinder in den Institutionen dokumentiert werden. Kleine spartenspezifische Sticker erinnern an viele Erlebnisse und aufregende Erkundungstouren. Die Lehrkräfte stehen im engen Kontakt zu den jeweiligen Kulturanbieter:innen, um die Kulturerlebnisse vor- und nachzubereiten.