Das Bild zeigt eine Szene aus der Inszenierung »BOKS« vom Theater de Spiegel
© Edwin Menu

Kindertheater des Monats

Förderprogramm für Theater für Kindergarten- und Schulkinder

Mit dem »Kindertheater des Monats« empfehlen die beiden NRW Kultursekretariate in Wuppertal und Gütersloh Veranstaltern in ihren über 90 Mitgliedsstädten außergewöhnliche Inszenierungen für Kinder.

Seit über 40 Jahren bietet dieser Förderklassiker Kindern aller Altersgruppen die Möglichkeit, die vielfältige Kunstform Theater als bereichernde Kulturtechnik und Mittel zur Weltaneignung zu begreifen.

Mit Zuschüssen zu den Honoraren in Höhe von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten ermöglicht dieses Auftrittsnetzwerk jährlich landesweit knapp 200 Vorstellungen.

Ein Arbeitskreis erfahrener Kindertheater-Veranstalter der Städte hat für jeden Monat des Jahres jeweils ein herausragendes Kinderstück ausgewählt.

Ergänzend wird ein umfangreiches Sommerferien-Programm angeboten.

Ganzjährig zu buchen ist außerdem das Online-Live-Theaterstück »Weil heute mein Geburtstag ist« (United Puppets).