© Wolfgang Hamacher

Rheydter KunstFrühling

Kunstausstellung und mehr in Mönchengladbach

Die Mönchengladbacher Künstlergemeinschaft "Der Blaue Rheydter" veranstaltet am 22. und 23.04. zum zweiten Mal den Rheydter KunstFrühling. Die Kunstausstellung mit literarischem Begleitprogramm, die 2023 unter dem Thema »Illusion« veranstaltet wird, findet im Bahnhof Geneiken in Rheydt statt und bietet im Stadtteil Rheydt einen niedrigschwelligen Einstieg in Kunst  und Kultur in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Kunstsignal e.V.

Die Künstlergemeinschaft »Der Blaue Rheydter« wurde 2009 gegründet. Ihr Ziel war und ist es die Kunstszene im Stadtteil Rheydt der Stadt Mönchengladbach durch eine aktive Künstlergruppe zu bereichern, in der nicht nur Bildende Künstler zusammen arbeiten, sondern sich auch Kreative anderer Kunstrichtungen wie Musik, Design, Literatur, Kabarett, Film und Fotografie vernetzen. 

Neben der klassischen Kunstausstellung über zwei Tage ist der Schwerpunkt des Begleitprogramms des Rheydter KunstFrühlings die Literatur. Durch Lesungen, Poetry Slam und Fahnen mit Gedichten sollen Denkanstöße gegeben und das geschriebene Wort und dargestellter Text in eine moderne »Sprache« übersetzt werden, die auch jungen Menschen Lust aufs Lesen und Hören, aber auch auf die künstlerische Umsetzung von Themen näher bringt.