Next Level – Festival for Games. Games und digitale Kunst in Nordrhein-Westfalen

Anlassreise

Seit 2010 untersucht das »Next Level – Festival for Games« interaktive und partizipative Modelle der digitalen Spielekultur und beleuchtet ihre Potenziale und Perspektiven. Längst hat sich die mehrtägige Veranstaltung des NRW KULTURsekretariats als bundesweit einzigartiger Resonanzraum für die fokussierte Auseinandersetzung mit der Kunst und Kultur digitaler Spiele etabliert. Mit einem Programm-Mix aus Kunst-Performances, Games-Parcours, internationalen Gast-Acts und einem fachlich hochkarätigen Symposium rund um die kulturellen, künstlerischen und gesellschaftlichen Aspekte digitaler Spiele lud das Festival mit seiner elften Ausgabe vom 26. bis 28.11. zum zweiten Mal auf die Zeche Zollverein in Essen ein. 

Auf Einladung des Internationalen Besucherprogramms reisten aus diesem Anlass fünf Festivalleiter:innen, Kurator:innen und Wissenschaftler:innen aus Brasilien, Rumänien, Spanien, der Schweiz und den Niederlanden nach NRW. Sie besuchten die vielfältigen Veranstaltungen des Festivals und nahmen im Rahmen des Symposiums »Digitale Kultur« am 27.11. teil an Pilot-Präsentation und Diskussion der Internationalen Begegnungsplattform »ToGather«, die in einer Zusammenarbeit des Internationalen Besucherprogramms mit der Dortmunder Akademie für Theater und Digitalität entsteht. In Dortmund traf sich die Gruppe zuvor zudem mit den Fellows und dem Direktor der Akademie für Theater und Digitalität, Marcus Lobbes. Auf Zollverein fand außerdem ein Gespräch mit den Kuratoren des Festivals 2021, Dr. Christian Esch (Symposium) und Tobias Kopka (Ausstellung), statt.

Darüber hinaus hatten die Gäste die Gelegenheit, Kulturinstitutionen und Akteur:innen in Nordrhein-Westfalen kennenzulernen, die sich mit der Ästhetik von Games, Medienkunst und weiteren Formen digitaler Kunst beschäftigen. In Köln gab es ein Treffen mit Dr. Phillip Bojahr, Forschungsleiter, Laura Frings, Programm- und Konferenzmanagerin, und Jonas Zimmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am CGL – Cologne Game Lab, Institut für Game Design und Forschung an der TH Köln. An der Kunsthochschule für Medien Köln trafen sie sich zum Gespräch mit Vertreter:innen der Fächergruppe exMedia, Prof. Žilvinas Lilas, Prof. Isabel Herguera, sowie Tania de Léon Yong, Künstlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin.