Foto: Bettina Porstmann © NRWKS

Jazz entlang des Rheins – Internationale Szene und neue Talente

Pressereise

Im Rahmen einer Pressereise zum Thema »Jazz entlang des Rheins – Internationale Szene und neue Talente« war eine internationale Besuchergruppe vom 17. bis 20. Mai zu Gast in Nordrhein-Westfalen.

Die sieben Gäste aus Estland, Finnland, Indien, Italien, Norwegen und den USA lernten das Jazzfest Bonn kennen, das sich als Präsentationsfläche für Jazzmusiker:innen aus regionalen und nationalen Zusammenhängen sowie als Einrichtung zur Förderung des zeitgenössischen kreativen Jazz versteht und in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern konnte.

Neben den Konzerten gab es auch die Möglichkeit, sich mit dem künstlerischen Leiter des Festivals, Peter Materna, auszutauschen. Anlässlich des bevorstehenden Beethoven-Jubiläums im kommenden Jahr standen auch ein Besuch der Ausstellung BTHVN im Kammermusiksaal und ein Treffen mit Verantwortlichen des Jubiläumsprogramms BTHVN2020 (Ralf Birkner, Geschäftsführer BTHVN2020, und Dr. Monika Hörig, Leiterin der Pressestelle der Stadt Bonn) an.

Zudem besuchten die Gäste auch die Tangible Music Label Night im Dortmunder Jazzclub domicil. Das Kölner Musiklabel Tangible Music veröffentlicht seit 2017 ausgewählte Produktionen aus dem Bereich Jazz und Improvisierter Musik, die vor allem die junge Jazzszene der Stadt Köln abbilden. Die 2019 erstmals in Köln und Dortmund stattfindende Tangible Music Label Night bot umfassende Präsentationsmöglichkeiten für die regionale Szene. Im domicil fand dazu ein Treffen mit Janning Trumann, Gründer von Tangible Music, Waldo Riedl, Geschäftsführer des domicil, und teilnehmenden Künstler:innen der Tangible Music Label Night 2019 statt.

In Köln kam es außerdem zu einem Austausch der Besucher:innen mit der Gründerin und Kuratorin des Winterjazz Festivals sowie Saxophonistin und Komponistin Angelika Niescier.

Veranstalter:innen: Jazzfest Bonn; Tangible Music, Köln