Foto: Nelly Köster © NRWKS

FIDENA – Figurentheater der Nationen. Befragung der Welt

Anlassreise

Vom 06. bis 10.05. besuchten neun Festivaldirektor:innen und Theaterleiter:innen aus Finnland, Indien, Italien, Kenia, Mexiko, den Niederlanden, der Ukraine, den USA und dem Vereinigten Königreich das Programm von »FIDENA – Figurentheater der Nationen. Befragung der Welt« in Bochum und trafen sich zum Austausch mit den Festivalverantwortlichen und -beteiligten sowie mit weiteren Vertreter:innen von Kultureinrichtungen und Akteur:innen im Bereich Figurentheater und Puppenspielkunst in Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen des Festivals lernten sie Annette Dabs, Geschäftsführerin des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst und Künstlerische Leiterin von FIDENA, kennen und bekamen Gelegenheit zu einem exklusiven Besuch der VR-Ausstellung »Puppets 4.0 – Ein imaginäres Museum« in den Räumlichkeiten des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst.

Ergänzend trafen sich die Gäste in Bochum zum Gespräch mit Seta Guetsoyan, Direktorin des Bochumer Figurentheater-Kollegs, und reisten für den Besuch des Musiktheaters im Revier (MiR) nach Gelsenkirchen, wo sie von Gloria Iberl-Thieme, künstlerische Leiterin des Puppentheaters, sowie Anna Polke, Dramaturgin, und Honke Rambow, Pressereferent des MiR, empfangen wurden. In Düsseldorf besuchte die Gruppe das Theater der Klänge und in Hamm konnten sich die Gäste mit den künstlerischen Leiter:innen des Helios Theaters, Barbara Kölling und Michael Lurse, austauschen.