Foto: Judith Pawlitta © NRWKS

FIDENA 2018 – 60. Jubiläum des Figurentheaters der Nationen

Anlassreise

Im Mai 2018 war eine achtköpfige Gruppe von Puppentheaterexpert:innen zu Gast beim internationalen Festival »FIDENA – Figurentheater der Nationen« in Bochum. Das traditionsreiche biennale Festival konnte in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiern.

Die Gäste aus China, Frankreich, Japan, Litauen, Palästina, Südafrika und Ungarn besuchten nicht nur zahlreiche Vorstellungen des umfangreichen Festivalprogramms in Bochum, Herne, Hattingen und Essen, sondern trafen sich auch mit Festivalleiterin Annette Dabs und weiteren Festivalteilnehmer:innen zum Austausch.

Ergänzt wurde das Programm durch Besuche des Figurentheaterkollegs in Bochum, des Düsseldorfer Marionettentheaters und des HELIOS Theaters in Hamm. Während eines Mittagessens, bei dem Vernetzung und der kollegiale Erfahrungsaustausch im Vordergrund standen, konnten die Gäste Theaterleiter:innen und Künstler:innen aus NRW kennenlernen.