Vier farbenfroh gekleidete Personen sitzen auf einer Bank und blicken über ihre linke Schulter nach hinten
Foto © Andrys Lukowski, adobestock.com

»Neue Wege« auf dem Weg in die Verstetigung

Nach mehr als fünf Jahren endet die Steuerung des Landesförderprogramms »Neue Wege« durch das NRWKS, das die organisatorische und inhaltliche Begleitung 2018 übernommen hatte. Mit dem Übergang von der Projektförderung in die Verstetigung wird das Programm in seiner neuen Phase jetzt vom Kulturministerium NRW weitergeführt.

Nach mehr als fünf Jahren endet die Steuerung des Landesförderprogramms »Neue Wege« durch das NRW KULTURsekretariat, das die organisatorische und inhaltliche Begleitung 2018 übernommen hatte. Insgesamt 38 ambitionierte Projekte von kommunalen Theatern und Orchestern aus Nordrhein-Westfalen wurden gefördert.

Mit dem Übergang von der Projektförderung in die Verstetigung wird das Programm, das die Profilbildung der Theaterhäuser und Orchester in Zeiten des Wandels mit 35 Millionen Euro unterstützt hat, in seiner neuen Phase jetzt vom Kulturministerium NRW weitergeführt: Projekte, über deren Verstetigung bereits entschieden wurde, erhalten nun ihre Förderung als zweckgebundenen Zuschuss zusammen mit den jährlichen Betriebskostenzuschüssen. Über weitere Verstetigungen wird nach entsprechenden Bewerbungen entschieden.