Weltmusik-Dialog mit Konzerten: »Amira Sultana Ensemble«

Das indisch-arabisch-deutsches Dialogprojekt der »Musikkulturen« startet in der kommenden Woche mit gemeinsamen Probenphasen und öffentlichen Konzerten in Hagen (29. April), Bochum (1. Mai) und Essen (4. Mai).

Seit über zehn Jahren richtet das NRWKS mit seinen »Dialog-Projekten« ein einzigartiges Musikformat der interkulturellen Begegnung aus. Dabei verständigen sich einmal im Jahr Musiker:innen aus NRW mit Künstler:innen aus dem In- oder Ausland über ein Thema, das in einem mehrstufigen Prozess bearbeitet wird. Aus gemeinsam entwickelten Ideen entstehen Techniken und Strukturen für den musikalischen Dialog, dessen Ergebnisse in abschließenden Konzerten öffentlich präsentiert werden.

In der kommenden Woche starten erfahrene Musiker:innen aus NRW zusammen mit internationalen Gästen den nächsten Dialogprozess. Im Mittelpunkt stehen die künstlerische Auseinandersetzung mit den jahrhundertealten Musikformen der Raga und Maqam des Nahen und des Mittleren Ostens und ihr kreativer Austausch mit der hiesigen avantgardistischen, freien Improvisationsmusik.

Gemeinsam erkunden die insgesamt sechs Musiker:innen in einer mehrtägigen Probenphase die unterschiedlichen Melodien und Motive, Phrasierungen und Klangfarben sowie Akzentuierungen, Ausdrucksformen und Dynamiken. Im Zusammenspiel mit der Freiheit und Neugier des zeitgenössischen westlichen Musikverständnisses arbeiten sie schließlich verbindende tonale und harmonische Elemente heraus. Dabei treten traditionelle östliche und westliche Instrumente – Neyflöte, indische Bansuri Flöte, Tabla, Saxofon und Cello und indischer sowie arabischer Gesang – in einen spannenden Dialog miteinander, der in drei abschließenden Konzerten ab 29. April in Hagen, Bochum und Essen auch das interessierte Publikum zur Teilhabe einlädt.

Zum »Amira Sultana Ensemble« gehören Güler Bulgurcu (Kurdischer Gesang), Maren Lueg (Neyflöte, Saxofon), Prashanthi Sankaran (Indischer Gesang), Ludger Schmidt (Cello), Ramesh Shotham (Perkussion) und Shashank Subramanyam (Bansuri Flöte).

Konzertermine:
29.04.2023, 20:00 Uhr, Rudolf Steiner Schule Hagen

01.05.2023, 17:00 Uhr, Anneliese Brost Musikforum Ruhr Bochum

04.05.2023, 20:00 Uhr, Katakomben-Theater Essen