© Björn Hickmann

NOperas!: Film zu »Obsessions« veröffentlicht

Filmemacherin Wiebke Pöpel hat die Wuppertaler Inszenierung begleitet und gibt mit ihrem Dokumentarfilm eindrucksvolle Einblicke in die fünfte NOperas!-Produktion, die das finnische Kollektiv Oblivia gemeinsam mit der Komponisten Yiran Zhao entwickelt hat.

Die Macht der Begierden als Triebfeder menschlichen Verhaltens stand im Mittelpunkt von »Obsessions«, die als fünfte Produktion der Förderinitiative NOperas!-Produktion vom finnischen Kollektiv Oblivia gemeinsam mit der Komponistin Yiran Zhao in der Spielzeit 2021/22 für das Theater in Bremen und die Oper Wuppertal entwickelt wurde.

Die erfolgreichen Premieren an beiden Bühnen und weitere Aufführungen sind Geschichte, aber eine Dokumentation der Filmmacherin Wiebke Pöpel von der Wuppertaler Inszenierung wurde jetzt fertiggestellt und ist online zu sehen.

Der rund 23-minütige Film gibt Einblicke in die Idee und die Entstehung von »Obsessions«, lässt die Protagonist:innen zu Wort kommen und zeigt Ausschnitte aus der Produktion.

Zum Film