Ausschnitt aus einem Werk von Ali Osman Yanak

Frau-Kadin-Jin

Ausstellung mit Arbeiten des Malers Ali Osman Yanak

Der Kulturbunker-Mülheim in Köln zeigt eine Ausstellung mit Werken des Malers Ali Osman Yanak, der im kurdischen Diyarbakir im Südosten der Türkei aufgewachsen ist und in Istanbul Malerei studiert hat. In seinen vielfältigen Arbeiten von großformatigen urbanen Murals über photorealistische Gemälde bis zur klassischen Malerei befasst er sich unter anderem mit den Zumutungen, mit denen Frauen im Laufe ihres Lebens umgehen müssen.

Er thematisiert die Unterdrückung weiblicher Selbstbestimmung in ländlichen Gegenden Anatoliens genauso wie die nur wenig subtileren Ausbeutungsmechanismen in den großen Städten.

Die porträtierten Frauen sind aber immer Individuen, deren Freiheitsstreben, Kampfeswillen und Hoffnung spürbar bleibt.

Yanak kennt die konkreten Lebenssituationen der Frauen in der Türkei – von der frühen Verheiratung über patriarchalen Anpassungsdruck bis zur Selbstverleugnung. Die Betrachter:innen können aber immer auch die universellen Konflikte der modernen Frau zwischen Beruf, Mutterschaft, Rollenbild und Selbstverwirklichung erkennen und reflektieren.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Kölner Museumsnacht am 05.11.2022 eröffnet und ist bis zum 20.11.2022 zu sehen.