Die Frau aus dem Eis, Theater Bielefeld © Sarah Jonek

Fonds Neues Musiktheater

Förderprogramm für Auftragskompositionen, Uraufführungen und Premieren für NRW

Der »Fonds Neues Musiktheater« wurde vom NRW KULTURsekretariat als Förderprogramm für zeitgenössische und rezente Musik an den kommunalen und Landestheatern NRWs eingerichtet, als Sonderprogramm in Verbindung mit dem Kulturministerium NRW.

Gefördert werden Kompositionsaufträge, Opern- und Tanzproduktionen mit neuer und neuerer Musik sowie deren Wiederaufnahmen. Die Produktionen müssen die hauseigenen Ensembles wie Chor, Orchester und Gesangsensemble einbeziehen.

Antragsberechtigt sind Stadt- und Landestheater mit eigenem Ensemble aus NRW. Gastproduktionen sind von einer Förderung ausgeschlossen. Bei den Fördersummen gibt es grundsätzlich keine Begrenzung. Entsprechend den Produktionsanforderungen der Theaterpraxis können Mittel für Projektplanungsphasen von bis zu drei Jahren beantragt werden.

Zur Ausstattung des Fonds stellt das Kulturministerium NRW jährlich Sondermittel in Höhe von 250.000 Euro für die Häuser zur Verfügung. Seit 2001 konnten mit Unterstützung dieses Förderinstruments mehr als 185 Produktionen realisiert werden. Im Herbst 2023 wurde die aus dem Fonds geförderte Produktion »Dogville« des Aalto-Musiktheaters Essen mit dem deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet.