Freedom Collective, © Musiktheater im Revier, Foto: Sascha Kreklau

NOperas!: Premiere von »Freedom Collective« in Bremen

Am 30.03. feiert die erste Weiterentwicklung von »Freedom Collective« ihre Premiere am Theater Bremen. Das immersive Musiktheater von Emmerig/Horwitz/Hut Kono/Vincze ist die fünfte Produktion der Förderinitiative »NOperas!«.

Die Förderinitiative »NOperas!« bietet Produktionsteams der freien Szene die einzigartige Möglichkeit, ihre Musiktheater-Projekte nach der Erstaufführung an einem Stadttheater an anderen Theatern weiterzuentwickeln.

Als »reizvollen Overkill« erlebte der Rezensent der „Deutschen Bühne“ vor wenigen Wochen die Premiere von »Freedom Collective« am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Jetzt geht das immersive Musiktheater von Davor Vincze, Heinrich Horwitz, Alexander Hut Kono und Magdalena Emmerig am Theater Bremen am 30.03. in seine zweite Etappe, bevor es in finaler Version nach Darmstadt wandert.

Das Publikum von »Freedom Collective« ist eingeladen, sich durch ein multimediales Theaterlabyrinth zu bewegen und sich unter Beteiligung seiner Smartphones in parallelen Erlebniswelten zu verlieren. Den Hintergrund bildet die Geschichte eines Untergrund-Clubs in naher Zukunft, in dem Drogenexzesse und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regieren.

Weitere Aufführungen von »Freedom Collective«, der fünften Produktion im Rahmen von »NOperas!«, finden am 04. und 07.04. statt. Die Premiere am Staatstheater Darmstadt folgt am 24.05.