Sieben Frauen und Männer stehen hinter einem langen Brücken-Modell aus Glas
© Kulturbüro Hagen

Eine »Grüne Brücke« für Hagen

Ein Kunstprojekt vor dem Hintergrund einer realutopischen Idee

Vor dem Horizont einer sich dramatisch zuspitzenden weltweiten Klimaentwicklung muss jede Kommune Konzeptionen für eine Transformation zu einer grüneren Stadt entwickeln.

Das »Betonmonster Altenhagener Brücke« in Hagen wurde nach 1978 unter der Devise einer autogerechten Stadt zur Bewältigung der Verkehrsströme auf der Bundesstraße 54 errichtet. Ihre Transformation in eine »Grüne Brücke« war eine Idee verschiedener Initiator:innen und könnte als symbolträchtiges Projekt das erste seiner Art in Deutschland sein.

Einen ersten Anreiz für die Initiator:innen gab die sogenannte High Line in New York, eine stillgelegte Fracht-Bahntrasse, die in einen Park umgewandelt wurde und von mehr als 8 Mio. Menschen jährlich besucht wird.

Entstanden ist zunächst ein Kunstprojekt, das vom 04.09. bis 21.11.2021 im Rahmen der Ausstellung »Hagen - Die Stadt: Kultur, Geschichte, Musik« im Osthaus Museum Hagen zu sehen ist. Das gläserne Modell dieser neuen »Grünen Brücke« wird unterstützt durch Stimmen und Portraits von Hagener Bürger:innen, die hinter der Idee eines neuen Parks im Herzen von Hagen stehen. Der visionäre Charakter des grünen Brückenparks wird durch das Glas, das als Konstruktionsmaterial gewählt wurde, zusätzlich unterstrichen.