Zwei Personen, von dunkelblauen großen Tüchern verhüllt, bewegen sich gebeugt miteinander vor einer geblümten Tapete im Hintergrund
© Saara Autere

Produktion 2021/22: Obsessions

Oblivia / Yiran Zhao

Im Rahmen einer gefeierten gemeinsamen Arbeit mit Yiran Zhao für das Stuttgarter Festival »Eclat« wagten sich Oblivia im Februar 2020 zum ersten Mal ins besondere Areal des Musiktheaters vor. Die Weiterführung dieser Kollaboration im Rahmen des feXm-Projektes »Obsessions« bezieht nun mit Musiker:innen und Sänger:innen aus den Ensembles der beteiligten Bühnen erstmals auch weitere Akteur:innen neben den Performer:innen von Oblivia mit ein. Drei Sänger:innen, drei Performer:innen und sechs Musiker:innen irrlichtern durch Raum und Zeit, durchstreifen das Feld des Politischen und Privaten und entlarven spielerisch immer neu die Macht der Begierden als Triebfeder menschliches Verhaltens.

Erstproduzierendes Haus: Theater Bremen (Premiere: 19.02.2022). Weitere Vorstellungen folgen am 22. und 27.02.2022. Anschließend wird »Obsessions« an der Oper Wuppertal weiterentwickelt und feiert dort Premiere am 03.12.2022. Eine weitere Aufführung gab es am 14.01.2023.