© Jorgo

Kostantis Pistiolis

Experimenteller Soundmix als Brückenschlag zu musikalischen Traditionen 

Der Klarinettist und Sänger Kostantis Pistiolis stammt aus Konitsa, Ioannina. Er hat mit vielen namhaften Musiker:innen zusammengearbeitet wie Thanasis Papakonstantinou, Giannis Charoulis,
Villagers of Ioannina City, Chainides oder Matoula Zamani.

Mit einer Loop-Station und seinem expressiven Gesangsstil überträgt er die Klänge vom Gestern aufs Heute und entführt die Zuhörer:innen auf lebendige Begegnungen mit musikalischen Traditionen.

Mithilfe der Loop-Station und begleitet von einer breiten Palette an Blas-, Streich- und Perkussionsinstrumenten, präsentiert Pistiolis ein vielfältiges Programm an Klangkulturen aus Kleinasien, Thrakien, Mazedonien und Epirus. Im Verbund mit seiner gesanglichen Darbietung verdichten sich die Klänge zu einem experimentellen Soundmix, der mühelos Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt und auch jüngere Generationen von traditioneller Musik zu faszinieren versteht. Er tritt allein im Programm auf und wird von einem Tontechniker begleitet.