© Reinhard A. Deutsch

Lucidity Music

Schlafkonzerte von Heinrich Lenz

Schlafkonzerte sind Konzerte, bei denen das Publikum Musik auf eine sehr andere Art erfahren kann: Die Konzerte dauern die ganze Nacht an (etwa von 22:00 - 08:00) und das Publikum liegt auf Matratzen oder Kissen.

Musik gibt es aus dem Grenzbereich von Ambient, Klangkunst und Elektronik, die Atmosphäre ist ruhig, aber nicht völlig still; nicht Tiefschlaf ist das Ziel, sondern ein anderer Zustand, der normalerweise nur kurz, im Übergang und selten bewusst erlebt wird: Hypnagogia. Aus dem griechischen »Zum Schlafe hinführend« bezeichnet Hypnagogia in der Schlafforschung den Zwischenzustand zwischen Schlaf und Wachsein, in dem das Unterbewusstsein langsam an die Oberfläche dringt, das Bewusstsein aber noch nicht gänzlich aufgelöst ist.

Die Musik eines Schlafkonzertes zielt unter Einbeziehung psychaokustischer und schlafpsychologischer Forschung auf das Erreichen und Verlängern dieses Zwischenzustandes ab. Zeitlos, kathartisch, herausfordernd, tief entspannend; all das sind Schlafkonzerte.