Zwei junge lächelnde Frauen halten einen viereckigen Holzrahmen, hinter dem eine Frau mit verzerrtem Gesicht in der Hocke steht. Rechts außen eine vierte lächelnde Frau. Hintergrund sind Teile von Turnkästen und eine dicke Turnmatte zu sehen.
© Christopher Horne

November 2022: mutig, mutig

Ein Tanzstück nach dem Buch von Lorenz Pauli und Kathrin Schrer // COMEDIA Theater, Köln

Was ist eigentlich Mut? Und was bedeutet es mutig zu sein? Vielleicht einmal quer durch den Fluss zu tauchen und wieder zurück? Schlägt die Maus vor. Nein, meint der Frosch. Das ist doch nicht mutig. Aber vielleicht anstatt Mücken eine riesengroße Seerose zu fressen? Totaler Quatsch für die Schnecke. Viel mutiger ist es doch, das eigene Haus zu verlassen und einmal drumherum zu kriechen. Der Vogel schüttelt enttäuscht den Kopf.

Vier Freund:innen treffen sich am Flussufer und fordern sich zum Wettkampf im Mutigsein heraus. Doch schnell wird klar, dass das, was für die einen bedeutet, die eigene Angst zu überwinden, für die anderen keine große Sache ist. Bis der Spatz mit seiner Mutprobe alle überrascht.