© Marija-Šabanović

Killjoys & Queers

PCCC*

PCCC* ist Wiens erster politisch korrekter Comedy-Club – und vielleicht der erste der Welt! Hier gibt es keine abgelutschten Klischees über Minderheiten. Sondern Slam-Nummern, Lieder und klassischen Stand-up von queeren Künstler:innen, die nach oben treten statt nach unten.

Politische Comedy im Sinne von PCCC* beruht auf Austausch und Reflexion. Wer kann aus welcher Position heraus über wen Witze machen? Vor jeder Vorstellung treffen sich die Performer:innen des Abends, um gemeinsam die Texte zu diskutieren und wenn nötig umzuformulieren. Bei allem politischem Anspruch liefert der PCCC* bei jeder seiner Shows aber auch eine bunte und brüllend komische Show. Viermal jährlich in Wien und jetzt auch in Mülheim an der Ruhr.

Ein Late-Night-Spezial, das die offizielle SHOWCASE-Auswahl um Comedy ergänzt. Durch den Abend führt Denice Bourbon. Die Performerin, Autorin, Musikerin und politische Aktivistin hat 2017 PCCC* mitgegründet. Und bekam zu hören: »Politisch korrekt und lustig sein, das könnt ihr vergessen, das geht doch gar nicht.« PCCC* beweist: Doch, das geht!