NRW KULTURsekretariat auf FacebookNRW KULTURsekretariat auf InstagramNRW KULTURsekretariat auf LinkedInNRW KULTURsekretariat auf Vimeo
© Maya Wallraff
TOIL
Eine schweißtreibende Befragung von Verausgabung im Tanz wie in anderen Formen der Arbeit – hochenergetisch und rasant wie ein Sport-Match.
Die nordirische Choreografin Sheena McGrandles untersucht mit »TOIL« den tanzenden Körper bei der Arbeit: hin- und hergerissen zwischen Entfremdung und Begehren, Routine und Rebellion. Ausgehend von Ballett, irischem Folk und Punk entwerfen Tänzer:innen in Begleitung von zwei Musiker:innen ein physisches Porträt des Tanzes als Ort von Arbeit und Sehnsucht zugleich. Zwischen den fünf Tänzer:innen entsteht eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Körperlichkeit, mit Rhythmus und Zusammenhalt: Ein andauerndes Bemühen, der sich ständig verändernden Taktung der Zeit zu folgen.