Ein Mann in einem Frisörsalon hält einen Frisör-Übungskopf in seiner rechten Hand
© Friederike Felbeck

Men with bad Haircuts

Eine Serial Performance über Diktatur und Flucht frei nach William Shakespeare von Friederike Felbeck

Perikles ist Friseur und ganz nah dran an den Mächtigen. Er genießt ihr Vertrauen, hört ihre Sorgen und wird zu ihrem Ratgeber. Seine wahre Identität bleibt sein Geheimnis.

Wie der Protagonist in dem gleichnamigen Stück von William Shakespeare, das während der Theaterschließungen in London zur Zeit der Pest entstand, war Perikles einst selbst Herrscher über ein Land im Nahen Osten. Im Zweikampf mit einem Widersacher geht er in die Knie. Seine Flucht führt ihn über Jahre hinweg von einem Hafen zum anderen durch den gesamten Mittelmeerraum.

Der kurdisch-armenisch-türkisch-deutsche Comedian Özgür Cebe führt in einer Serial Performance von Friederike Felbeck in fünf Folgen aus dem Lockdown und nimmt mit auf die Reise durch ein sich veränderndes Europa.