Kaiserschmarrn – Gin & Fizz: Nowhere Men

Eine Art Lesung zur Wahrheitsliebe der Kunst in märchenhaften, vor allem aber in propagandistischen Zeiten. Ein komischer Abend mit Detlef Bach und Andy Dino Iussa.

Eine Art Lesung zur Wahrheitsliebe der Kunst in märchenhaften, vor allem aber in propagandistischen Zeiten. Der komische Abend mit Detlef Bach und Andy Dino Iussa findet im Rahmen der Reihe »Kaiserschmarrn« der Wuppertaler Heilkünstlerei statt.

Kaiserschmarrn
In einer »Ära der Propaganda« (Der Spiegel) fluten Populist:innen in Politik, Medien und Gesellschaft weltweit die Prozesse der Meinungsbildung mit »Fake News, Verschwörungsmythen, Desinformation.«

Auf der Folie von Andersens Märchen »Des Kaisers neue Kleider« spüren Künstler:innen, Journalist:innen und Bürger:innen in der Wuppertaler Heilkünstlerei Fragen zum Verhältnis von Widerstand und Mitläufertum, Autokratie und Demokratie, Individuum und Kollektiv nach.

Welche schon im Märchen virulenten Mechanismen nutzen Populist:innen? Was bewegt Millionen Menschen dazu, der Aushöhlung demokratischer Strukturen zuzusehen oder ihr zum Erfolg zu verhelfen? Wann werden Denkmäler errichtet, wann gestürzt?