Lysis – Structure

»Lysis – Structure« ist eine »hybride« Inszenierung, in der die Theaterbühnen zweier Städte im virtuellen Raum miteinander verbunden werden. Die Schauspielerinnen der Ensembles am Fletch Bizzel in Dortmund und am Theater Yeni Sahne in Batman im Südosten der Türkei spielen zeitgleich ausgewählte Szenen aus zwei Theaterstücken. Und lassen mindestens zwei Zeiten in zwei Sprachen (Deutsch und Kurdisch) an zwei unterschiedlichen Orten miteinander in Beziehung treten.

»Lysistrata« (lysis »Auflösung« und »Heer“, also „Heeresauflöserin“) ist eines der bekanntesten Komödien des griechischen Dichters Aristophanes, geschrieben 400 v. Chr.

»Die Revolte der Frauen«, das vom türkischstämmigen Dichter und Autor Nazim Hikmet Ran geschrieben wurde, bringt im Jahr 1961 die fortwährende Aktualität von Lysistrata 2400 Jahre später hervor. Beide Stücke thematisieren den Kampf der Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und den damit verbundenen Leiden. Die Heldinnen Lysistrata (gespielt in Batman) und Mükelena (gespielt in Dortmund) sind dabei zugleich Ansprechpartnerinnen für herausragende Frauenfiguren aus verschiedenen Vergangenheiten, Gegenwarten und Zukünften.