NRW KULTURsekretariat auf Facebook NRW KULTURsekretariat auf Instagram NRW KULTURsekretariat auf LinkedIn NRW KULTURsekretariat auf Vimeo

Basically
»Basically« (2020–fortlaufend) von Nikima Jagudajev ist ein sich stets veränderndes Live-Projekt. Nach Stationen u. a. in Brüssel, Stockholm und Wien ist es vom 22.03. bis 27.04 2025 im Westfälischen Kunstverein in Münster und damit erstmals in Deutschland zu erleben. Hier wird es durch Neuproduktionen entscheidend weiterentwickelt.
»Basically« ist eine Performance im Ausstellungsformat, die zugleich Musikstudio, Nähwerkstatt, Chatraum und Schulhof ist. Tänzerische Choreografien, improvisierte Bewegungsabläufe und spielerische Elemente verbinden sich mit Klanglandschaften aus Gitarrenmelodien, elektronischer Musik und digitalen Kommunikationskanälen. Die formale Struktur basiert auf einem Computerspiel, dem sog. Massively Multiplayer Online Role-Playing Game. Performende, die die gesamte Ausstellungslaufzeit vor Ort sind, und Besuchende bauen gemeinsam eine Welt auf, die auch dann weiterhin existiert, wenn Performende »offline« oder Besuchende nicht involviert sind.
»Basically« ist multidirektional und non-linear, denn der Verlauf ist nicht vorhersehbar, stattdessen ergeben sich immer wieder neue Aktionen und Zusammenkünfte.
Nikima Jagudajev (*1990) ist eine:r in Brüssel ansässige:r Künstler:in und Choreograf:in. Ihre/seine Arbeiten, die auf Performances basieren, sind kollaborative Akte des Weltenbauens, in denen unerwartete Begegnungen durch verschiedene, oft spielerische Strukturen stattfinden. Jagudajev studierte am Lewis and Clark College und erwarb einen BA in Anthropologie/Soziologie mit einem Schwerpunkt auf ghanaischem Tanz (2008-12).