Willi Achten

Prosa 2022/23

Willi Achten wurde 1958 in Mönchengladbach geboren. Er studierte Germanistik und Sonderpädagogik in Bonn und Köln und lebt jetzt als Schriftsteller und Lehrer für Sonderpädagogik in Aachen. Dort führt er literarische Schreibprojekte durch und konzipiert Theaterstücke.

Er absolvierte diverse Lehrtätigkeiten im Bereich literarischen Schreibens, u.a. an der Universität Köln, am Literaturbüro NRW in Düsseldorf, am Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein sowie bei Kunstactief Maastricht. Hier wirkte er auch mit an der Bewerbung Maastrichts zur Kulturhauptstadt Europas 2018.

Achten gewann unterschiedliche Preise und Auszeichnungen. U.a. erhielt er 2018 das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW für seinen Gedichtband »Corso über dem Wind«, 2015 wurde ihm der postpoetry.NRW zugesprochen, 2006 der Nettetaler Literaturpreis (Publikumspreis).