Zu sehen ist der Autor Rüdiger Bertram
© Claudio Di Lucia

Rüdiger Bertram

Jugendliteratur 2019/21

Geboren wurde Rüdiger Bertram in Ratingen am letzten Maitag 1967. Während und nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und VWL arbeitete er als freier Journalist mit dem Spezialgebiet Filmwirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Drehbuchautor an der damaligen Schreibschule Köln e.V. (jetzt ifs Köln). Danach schrieb er Drehbücher für diverse Sitcoms und war von 2000 bis 2012 Chefredakteur von »Film und Medien – Das Magazin« der Film- und Medienstiftung NRW.

Rüdiger Bertram wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Kölner Südstadt, wo er heute vor allem davon lebt, Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Bis heute hat der Autor bei den Verlagen Rowohlt, Oetinger, Ravensburger und cbj über 70 Bücher für junge Leser veröffentlicht.