How to make a change

Eine performative Installation über Wechselprozesse

Veränderung – dieses Wort ist en vogue.Ohne eine positive Veränderung unsererseits, scheint es nicht weiter zu gehen. Aber wie genausollen wir etwas (ver-)ändern?

Der Begriff «Veränderung« beschreibt eigentlich nur den Ablauf und Verlauf einer stofflichen oder nicht-stofflichen Umwandlung, also eines Wechselprozesses, innerhalb einer gewissen Zeitspanne. Jede Veränderung hat einen transitorischen Charakter.

In »How to make a change« beschäftigen sich die beiden Künstlerinnen Agnetha Jaunich und Jana Barkanowitz mittels Tanz und Video-Kunst mit der Frage, ob wir Veränderungen in unserem alltäglichen Leben aus einen performativen Blick betrachten können. Und wenn ja, ob uns dieser Blickwinkel es erleichtern könnte einen Wechselprozess in unserem Leben anzustoßen?

Die performative Installation selbst wird zum Experimentierfeld für Veränderung. Es entsteht ein Raum offen für Einflüsse und für Veränderungsprozesse im Austausch zwischen Publikum und Künstlerinnen.