Nizamettin Ariç Quartett

Klanglandschaft Kurdistan

Nizamettin Ariç zählt zu den bedeutendsten kurdischen Künstlern seiner Generation. Er ist als Schauspieler und Regisseur des ersten kurdischsprachigen Langspielfilms »Ein Lied für Beko« (1993) einem breiten Publikum genauso bekannt wie als Komponist und Multi-Instrumentalist. Seit er in den achtziger Jahren nach Deutschland übersiedelte, hat er rund 15 Alben veröffentlicht und zahlreiche Filmmusiken geschrieben.

Mit seiner wandelbaren, schmelzigen Stimme ist er ein eindringlicher Vokalinterpret der Musik seiner Heimat, die er immer wieder mit Elementen der klassischen Musik und des Jazz verbindet. Auch in seinen eigenen, polyphonen Arrangements experimentiert Ariç mit neuen Spielweisen. An diesem Abend spielt Ariç die Langhalslaute Tenbur und die »armenische Flöte« Duduk. Begleitet wird er von Nure Dlovani (Violine), Nazê Isxan (Klavier) und Alexander Zerning (Gitarre).