Wichtige Informationen finden Sie unter Corona Aktuell In order to prevent the corona virus from spreading, events sponsored by the NRW KULTURsekretariat are also cancelled or postponed.
Please inquire with the organisers on site. Together with its funding partner institutions, the NRWKS strives to avoid or compensate for loss of fees and income.
Further information will be made available to our sponsored artists and organisers as soon as possible.
q   Programme
e
r

Open Happiness

Vom Klang als Verführung


Patrick Langeslag, Hamburg/New York
UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen, 19.3.2015
q   NOperas!/feXm

posttwitter

Innerhalb der Sphäre aus Klängen und Geräuschen, die unser mediatisiertes Ohr erreichen, rivalisieren Signale, die auf unser Unbewusstes zielen. Längst werden wir hierbei nicht nur mit Audiologos, Jingles, Markenstimmen, Markenliedern und Markensoundscapes konfrontiert, sondern es werden Patente auch vergeben auf sogenannte »functional sounds« beim Grollen von Automotoren, Staubsaugern und Föhnen oder einem speziellen Knacken von Keksen.


Wie sehr sind wir in unserem Handeln bestimmt durch Klänge, die uns weitgehend unbewusst bleiben und die uns zum Spielball ökonomischer Interessen machen? Wie funktioniert das Geschäft des Audiobranding und wie weit reicht es?


PATRICK LANGESLAG
ist Gründer der acg audio consulting group in Hamburg und New York. Er berät seit 2001 führende internationale Unternehmen in akustischer Markenführung und  akustischer Corporate Identity.


posttwitter