Statement von DIE VIELEN NRW zu Rassismusvorfällen am Düsseldorfer Schauspielhaus

Die Initiative »DIE VIELEN NRW«, zu deren Gründungsmitgliedern auch das NRW KULTURsekretariat gehört, hat ein Statement zu den Rassismusvorfällen am Düsseldorfer Schauspielhaus veröffentlicht.

»Wir als DIE VIELEN NRW sprechen unsere volle Solidarität für Ron Iyamu, Fivos Theodosakis, Sahar Rezaei und allen anderen von Rassismus und Diskriminierung Betroffenen aus.

Wir unterstützen den Prozess der Aufarbeitung des Düsseldorfer Schauspielhauses mit Hilfe einer externen Expert:innen-Kommission. Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist selbst aktives Mitglied von DIE VIELEN NRW.

Wir sind zugleich kritische Begleiter:innen dieses Prozesses und erwarten eine transparente Dokumentation sowie eine kontinuierliche Umsetzung struktureller Maßnahmen gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung.

Struktureller Rassismus betrifft uns alle. Wir wollen mit unserer Arbeit die existierenden Strukturen an allen deutschen Theatern und Kulturinstitutionen kritisch bearbeiten.

Wir stehen mit unserer Arbeit für einen aktiven Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung an allen deutschen Theatern und Kulturinstitutionen.«

www.dievielen.de