popNRW-Preis 2022 – Die Jury steht fest

Am 25.10.2022 verleihen das NRW KULTURsekretariat und der Landesmusikrat NRW in Köln zum 11. Mal den begehrten popNRW-Preis. Jetzt wurden die Jurymitglieder für 2022 bekanntgegeben.

Das Konfetti von der Party zum 10-jährigen Jubiläum des popNRW-Preises im letzten Jahr ist gerade zusammengefegt, da geht es auch schon weiter: Am 25.10.2022 verleihen das NRW KULTURsekretariat und der Landesmusikrat NRW im Kölner Gloria Theater zum 11. Mal den begehrten popNRW-Preis. Erwartet wird wieder ein Spitzen-Event mit hochkarätigen Live-Acts und vielen namhaften Branchenprofis. Die Jury steht – die Nominierungen erfolgen im Juni – und werden im Juli bekanntgegeben.

Der Preis wird traditionell in zwei Kategorien ausgelobt: Die Auszeichnung für »Outstanding Artists« ist dabei mit 10.000 Euro dotiert, die Gewinner:innen des popNRW-Preises für »Newcomer« erhalten eine Prämie von 2.500 Euro. Den Zweitplatzierten winken weitere Preise. Damit zählt der popNRW-Preis zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Popkünstler:innen in Deutschland.

Ausgewählt werden die nominierten Künstler:innen jedes Jahr von einer Experten-Jury aus Branchenvertreter:innen, Festivalmacher:innen, Journalist:innen sowie den Trägern und einer lokalen Musik-Persönlichkeit. Ergänzt wird die Auswahl um Vorschläge durch einen Beirat von Vertreter:innen aus dem Bereich der Popförderung.

Der diesjährigen Jury gehören an: Johanna Bauhus (Ladies & Ladys Label), Klaus Fiehe (freier Journalist, u. a. 1LIVE Fiehe, byte.fm), Beray Habip (Engineer, Musikproduzent, Schlagzeuger), Mariama Jalloh (Musikerin), Anika Jankowski (Music Women* Germany, Oh, my music! publishing), Elke Kuhlen (c/o pop Festival), Schiwa Schlei (Leiterin WDR 1 LIVE und COSMO) und Simone Sohn (freie Journalistin, u.a. WDR 1Live Heimatkult), Juryvorsitz: Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat).