Chaosmos, Oper Wuppertal © Jens Großmann

NOperas! Ausschreibung für die Spielzeit 2025/26 gestartet

Teams von Theatermacher:innen können sich ab sofort europaweit zum siebten Mal für die Förderinitiative »NOperas!«bewerben, um in der Spielzeit 2025/26 ein Musiktheaterprojekt in Zusammenarbeit mit zwei deutschen Theaterhäusern zu realisieren. Bewerbungsfrist: 15.07.2024

Ab sofort läuft die siebte Ausschreibungsrunde für die Förderinitiative NOperas! Damit erhalten Theatermacher:innen die Möglichkeit, innerhalb der Spielzeit 2025/26 ein Musiktheaterprojekt bundesweit in Zusammenarbeit mit zwei Stadttheatern zu realisieren.

Bis zum 15.07.2024 können sich europaweit Teams bewerben, die gemeinsam das Zusammenspiel von Komposition, Text, Regie, Bühne verantworten.

Beteiligt sind innerhalb des laufenden Turnus‘ das Theater Münster und das Staatstheater Darmstadt. Erstproduzierendes Haus wird das Theater Münster sein.

Über die vom Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm) getragenen Projekte entscheidet eine Fachjury besetzt mit je einem/r Vertreter:in der beteiligten Theater und des feXm sowie drei externen Experti:nnen aus dem Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters.

Die Juryentscheidung ist für die erste Oktoberhälfte 2024 vorgesehen.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung finden Interessierte auf noperas.de.