© Foto: Bettina Engel-Albustin | fotoagentur ruhr moers für das Schlosstheater Moers

»In turbulenten Zeiten« Eine Rede von Christian Esch

Das Schlosstheater Moers, langjähriger Partner des NRWKS, feierte sein 50-jähriges Bestehen am 24.05. mit einem Festakt. Nach dem Bürgermeister Christoph Fleischhauer und der Kulturministerin Brandes sprach auch NRWKS-Direktor Christian Esch. In seiner Rede thematisierte er auch die problematischen Kürzungen und deren nicht weniger problematische Vermittlung durch das Kulturministerium NRW.

Das Schlosstheater Moers, langjähriger Partner des NRWKS, feierte sein 50-jähriges Bestehen am 24.05. mit einem Festakt. Nach dem Bürgermeister Christoph Fleischhauer und der Kulturministerin Brandes sprach auch NRWKS-Direktor Christian Esch. In seiner Rede thematisierte er auch die problematischen Kürzungen und deren nicht weniger problematische Vermittlung durch das Kulturministerium NRW:

(…) 
»Wie wichtig Kunst und Kultur für die gelebte Vielfalt im Gemeinwesen sind, das erleben wir mit schlimmer Dringlichkeit in diesen Tagen, wo Polarisierung und Konflikt das Geschehen –mindestens die Wahrnehmung – bestimmen. 

Denn wahrlich, wir leben in – turbulenten Zeiten. Um das zu erkennen, braucht es keinen Blick über die Landesgrenzen hinaus. Ziemlich turbulent geht dies in diesen Tagen gerade hierzulande zu, besonders in der Kultur. 

Statt einer Praxis des dereinst konsensbildenden kommunikativen Handelns erleben wir erratisch anmutende Verfahren. 

Auf diese Weise findet gerade ein von Menschen gemachter Klimawandel in NRW statt: Der Hagel von Kürzungen prasselt auf die freie Szene nieder, begleitet von windigen Ansagen, mit der Folge eines heftigen Temperatursturzes im partnerschaftlichen Miteinander, der die Szene frösteln macht.« (...)

Die vollständige Rede