Förderanträge für 2022 ab sofort stellen!

Kulturakteur:innen aus den Mitgliedsstädten des NRWKS können ab sofort Anträge für 2022 in den verschiedenen Förderlinien stellen.

Kulturakteur:innen aus den Mitgliedsstädten des NRWKS können ab sofort Anträge für 2022 in den verschiedenen Förderlinien stellen. Dazu gehören die Programme »Digitale Performance«, »Interkultur und Diversität«, »Kooperierte Projekte«, »Kultur der Freiheit der Kultur«, »PerformAktiv« und »Stadtviertel-Förderung« sowie die Katalogprogramme »Kindertheater des Monats«, »Junges Theater«, »Musikkulturen« und »Werkproben«. 

Digitale Performance
Gefördert werden Performances, die digitale Narrative und Technologie verbinden: Sie können sich beispielsweise mit Themen der Digitalität oder Digitalisierung auseinandersetzen und eine nicht-lineare Dramaturgie verfolgen oder responsive Elemente in das Bühnengeschehen einbauen. 

Interkultur und Diversität
Gefördert werden Projekte und Diskurse sowie verstärkt Konzeptentwicklungen und Workshops, die sich künstlerisch mit inklusiven, migrantischen oder genderbezogenen Themen befassen

Kooperierte Projekte
Im Rahmen dieses Förderprogramm für vernetzte Aktivitäten in den Mitgliedsstädten werden Projekte spartenunabhängig gefördert, die in mindestens zwei Mitgliedsstädten des NRWKS stattfinden und von diesen ebenfalls gefördert werden.

Kultur der Freiheit der Kultur
Das Diskurs- und Förderprogramm für Initiativen und Veranstaltungen gegen antidemokratische Tendenzen unterstützt Diskursformate und Konzepte in den Mitgliedsstädten des NRWKS, die zum Ziel haben, den erstarkenden antidemokratischen Tendenzen der Gesellschaft zu begegnen und gezielt entgegenzuwirken.

PerformAktiv
Das Förderprogramm für performative Formate mit experimentellen Ansätzen unterstützt zum Beispiel installative Arbeiten mit performativen Anteilen oder Interventionen sowohl im öffentlichen Raum als auch an ungewöhnlichen Aufführungsorten, die dem NRWKS von der zuständigen Kulturverwaltung der Mitgliedsstadt empfohlen werden. Nicht förderfähig sind szenische Produktionen.

Stadtviertel-Förderung
Mit dem Programm werden Projekte in den Mitgliedsstädten des NRWKS gefördert, die von bürgerlichen Initiativen gemeinsam mit einer/einem professionellen Kulturakteur:in organisiert werden, um die Vielfalt der Stadtgesellschaft in das Blickfeld zu rücken. Die Einreichung des Antrags erfolgt über die zuständige Kulturverwaltung der Mitgliedsstadt.

Kindertheater des Monats
Gefördert werden Aufführungen von Produktionen aus den aktuellen Förderkatalogen. Eine Förderung ist möglich im jeweiligen Monat, in Ausnahmefällen auch im Monat davor und danach.

Junges Theater: Gefördert werden Aufführungen von Produktionen für Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren aus dem aktuellen Förderkatalog. 

Musikkulturen: Das Förderprogramm für die globale Musik in NRW unterstützt Auftritte der jeweils aktuellen Musikkulturen-Ensembles. 

Werkproben: Gefördert werden Literaturveranstaltungen (Lesungen, Literaturevents, Workshops, Diskussionen), die mit einer/einem Autor:in oder mehreren der Autor:innen aus dem aktuellen Werkproben-Programm 2022/23 in einer Mitgliedsstadt des NRWKS durchgeführt werden.

Ausführliche Informationen zur Förderung finden Antragsteller:innen bei den jeweiligen Programmen.