Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Funding procedure


Applications, fees, dates, workshops
q   Werkproben

If you have any questions about funding, please first use the information provided. Our administration will also be pleased to assist you by telephone:

T +49 (0)202 698 27 250
foerderung​[​at​]​nrw-kultur.de



posttwitter
Funding

The NRW KULTURsekretariat supports all literary events (readings, literary events, workshops, discussions) that are held with one or more of the twelve authors from the current "Werkproben" programme in one of its member cities with a grant. All public and independent organisers of literary events such as schools, libraries, associations, initiatives and other cultural institutions as well as bookshops are eligible to apply.

Appointments and application forms


Appointments and detailed arrangements regarding the course of the event, travel to and from the event, number of participants and selection of works will be made directly with the authors. The application form for funding can be requested from the NRW KULTURsekretariat or downloaded directly >>here. As funding is limited, it is advisable to apply in good time or, in the case of bookings at short notice, to make prior arrangements before making an appointment.

Fees and funding rates

The total fee per author for an event is a standard 500 euros (including VAT and all costs incurred for travel and, if applicable, accommodation).


The NRWKS funds an event with 350 euros; the personal contribution per author and event is thus 150 euros.


The total fees for the two participating duos for an event are 1,000 euros each (including VAT and all costs for travel and, if applicable, accommodation). Accordingly, the NRWKS supports an event with an amount of 700 euros; the own contribution per duo and event is thus 300 euros.

Workshops

Some authors offer creative writing workshops in addition to readings. Both formats can be booked individually at a fee of 500 euros, but also in combination on the same day at 600 euros (subsidy 400 euros).


Please note the age recommendations for each author on the information pages.

The current programme will be offered until the end of 2021.


Interested organisers from the member cities of the Kultursekretariat NRW Gütersloh should contact Ms Christiane Venne-Pollmeier, T +49 (0)5241 161 91, christiane.venne-pollmeier​[​at​]​guetersloh.de.


If you have any questions about funding, please first use the information provided. Our administration will also be pleased to assist you by telephone:

T +49 (0)202 698 27 250
foerderung​[​at​]​nrw-kultur.de



posttwitter

q   Programme
e
r

Förderverfahren


Anträge, Honorare, Termine, Workshops
q   Werkproben

Bei Fragen zur Förderung nutzen Sie bitte zunächst die bereitgestellten Informationen. Unsere Verwaltung steht Ihnen darüber hinaus gerne telefonisch zur Verfügung:

T +49 (0)202 698 27 250
foerderung​​[​at​]​​nrw-kultur.de



postentwitternteilen
Förderung

Das NRW KULTURsekretariat unterstützt alle Literaturveranstaltungen (Lesungen, Literaturevents, Workshops, Diskussionen), die mit einer/m oder mehreren der zwölf Autor*innen aus dem aktuellen Werkprobenprogramm in einer seiner Mitgliedsstädte durchgeführt werden, mit einem Zuschuss. Antragsberechtigt sind alle Veranstalter von Literaturveranstaltungen in öffentlicher und freier Trägerschaft wie Schulen, Bibliotheken, Vereine, Initiativen und sonstige Kultureinrichtungen sowie Buchhandlungen.


Terminvereinbarungen und Antragsformulare


Terminvereinbarungen sowie Detailabsprachen zu Veranstaltungsablauf, An- und Abreise, Teilnehmerzahl und Werkauswahl werden jeweils direkt mit den Autor*innen getroffen. Das Antragsformular auf Förderung kann beim NRW KULTURsekretariat angefordert oder direkt >>hier heruntergeladen werden. Da die Fördermittel begrenzt sind, ist eine rechtzeitige Antragsstellung oder bei kurzfristigen Buchungen eine vorherige Rücksprache vor der Terminvereinbarung ratsam.

Honorare und Fördersätze

Das Gesamthonorar pro Autor*in für eine Veranstaltung beträgt einheitlich 500 Euro (inkl. MwSt. und aller anfallenden Kosten für Reise und ggf. Übernachtung).


Das NRWKS fördert eine Veranstaltung mit einem Betrag in Höhe von 350 Euro; der Eigenanteil pro Autor*in und Veranstaltung liegt damit bei 150 Euro.


Die Gesamthonorare für die beiden beteiligten Duos für eine Veranstaltung liegen jeweils bei 1.000 Euro (inkl. MwSt. und aller anfallenden Kosten für Reise und ggf. Übernachtung). Entsprechend fördert das NRWKS eine Veranstaltung mit einem Betrag in Höhe von 700 Euro; der Eigenanteil pro Duo und Veranstaltung liegt damit bei 300 Euro.

Workshops

Einige Autor*innen bieten neben Lesungen auch Workshops zum Kreativen Schreiben an. Beide Formate können zum Honorarsatz in Höhe von 500 Euro einzeln, aber auch in Kombination am selben Tag zu 600 Euro gebucht werden (Zuschuss 400 Euro).


Bitte beachten Sie auf den Infoseiten zu den Autor*innen die jeweiligen Altersempfehlungen.


Die Werkproben werden zunächst bis Ende 2020 angeboten.

Interessierte Veranstalter aus den Mitgliedsstädten des Kultursekretariats NRW Gütersloh wenden sich bitte an Frau Christiane Venne-Pollmeier, T +49 (0)5241 161 91
christiane.venne-pollmeier​[​at​]​guetersloh.de.


Bei Fragen zur Förderung nutzen Sie bitte zunächst die bereitgestellten Informationen. Unsere Verwaltung steht Ihnen darüber hinaus gerne telefonisch zur Verfügung:

T +49 (0)202 698 27 250
foerderung​​[​at​]​​nrw-kultur.de



postentwitternteilen