Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Nach dem Beaufsichtigen der Maschinen

(After Supervising the Machines)


Engels 2020

Ansprechpartner

Martin Maruschka
+49 (0) 202 698 27 211
maruschka​[​at​]​nrw-kultur.de

www.engels-maschinen.de


Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie >>hier



oProgrammheft


Aktuelle Termine
27.09.2020 // 11:00 – 20:00
Engelskirchen

Weitere Termine

posttwitter

On the occasion of the 200th birthday of Friedrich Engels, the NRW KULTURsekretariat together with the LVR-Industriemuseum is examining the intellectual, social and political heritage of the German philosopher and activist by artistic means.


The performance, installation and discourse project "Nach dem Beaufsichtigung der Maschinen" (After Supervising the Machines), which will last several months, will focus on a variety of artistic and discursive activities in Engelskirchen and Wuppertal - two cities closely linked to the biographies of the young Engels and his parents.


The project revolves around questions about the significance of work today and its relationship to art and culture.


How do material and immaterial production relate to each other in the transformation from industrial to service society? Is artistic production suitable as a counter-project or is it itself a pioneer of neoliberal strategies of self-optimization and exploitation? What are the means of production today - for example as data material - and how can they be distributed differently? Who siphons off the added value and how does the added value relate to the value of people and their culture? And: What does the "working class" look like today - in global markets and networks, between identity policies, digital monopolies and new class struggles?


In Engelskirchen, whose history has been strongly influenced by the Engels cotton mill, the focus will be on artistic debate: Ten international artists are invited by dramaturg and curator Florian Malzacher to work concretely with the community, its history and its present in the public space from April to November 2020.


Over a period of six months, they will develop performative and installative works of art, some of them in direct contact with residents and multipliers, which will be presented on the last weekend in September. Individual works will also be on display over a longer period of time.


The discursive part of the project will take place in Wuppertal, the birthplace of Friedrich Engels. The residencies and activities in Engelskirchen will be presented here with a view to the central questions reflected and commented on through a series of discourse events at the NRWKS, which will end with Engels' birthday on 28.11.2020. This series of discussions is curated jointly by Florian Malzacher and NRWKS Director Christian Esch.


Information about all project activities is available on a specially created website under the domain engels-maschinen.de


Ansprechpartner

Martin Maruschka
+49 (0) 202 698 27 211
maruschka​[​at​]​nrw-kultur.de

www.engels-maschinen.de


Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie >>hier



oProgrammheft


Aktuelle Termine
27.09.2020 // 11:00 – 20:00
Engelskirchen

Weitere Termine

posttwitter

q   Programme
e
r

Nach dem Beaufsichtigen der Maschinen


Engels 2020

postentwittern

Anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Engels untersucht das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit dem LVR-Industriemuseum das intellektuelle, gesellschaftliche und politische Erbe des deutschen Philosophen und Aktivisten mit künstlerischen Mitteln.


Im Zentrum des mehrmonatigen Performance-, Installations- und Diskursprojektes »Nach dem Beaufsichtigen der Maschinen« stehen vielfältige künstlerische und  diskursive Aktivitäten in Engelskirchen und Wuppertal – zwei Städte, die eng mit den Biografen des jungen Engels und seiner Eltern verbunden sind.


Das Projekt umkreist Fragen zur Bedeutung von Arbeit heute und ihrem Verhältnis zu Kunst und Kultur.

Wie verhalten sich materielle und immaterielle Produktion im Wandel von Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft zueinander? 


Taugt künstlerische Produktion zum Gegenentwurf oder ist sie selbst Vorreiterin neoliberaler Selbstoptimierungs- und Ausbeutungsstrategien? Was sind heute die Produktionsmittel – beispielsweise als Datenmaterial – und wie können sie anders verteilt werden? Wer schöpft den Mehrwert ab und wie verhält sich der Mehrwert zum Wert des Menschen und seiner Kultur? Und: Wie sieht die »arbeitende Klasse« heute aus – in den globalen Märkten und Netzen, zwischen Identitätspolitiken, digitalen Monopolen und neuen Klassenkämpfen?


In Engelskirchen, dessen Geschichte stark durch die Engels’sche Baumwollspinnerei geprägt wurde, soll vor allem die künstlerische Auseinandersetzung im Vordergrund stehen: Zehn internationale Künstler*innen werden von Dramaturg und Kurator Florian Malzacher eingeladen, von April bis November 2020 konkret mit der Gemeinde, ihrer Geschichte und ihrer Gegenwart im öffentlichen Raum zu arbeiten.


Sie entwickeln,  zum Teil in direkter Auseinandersetzung mit Einwohner*innen und Multiplikator*innen, über ein halbes Jahr hinweg performative und installative Kunstwerke, die abschließend am letzten Septemberwochenende präsentiert werden. Einzelne Arbeiten werden auch über einen längeren Zeitraum zu sehen sein.


In Wuppertal, der Geburtsstadt Friedrich Engels’, findet der diskursive Teil des Projekts statt. Die Residenzen und Aktivitäten in Engelskirchen werden hier mit Blick auf die zentralen Fragen reflektiert und kommentiert durch eine Reihe von Diskursveranstaltungen im NRWKS, die mit dem Engels-Geburtstag am 28.11.2020 endet. Kuratiert wird diese Gesprächsreihe gemeinsam von Florian Malzacher und NRWKS-Direktor Christian Esch.


Über sämtliche Projektaktivitäten informiert eine eigens eingerichtete Webseite unter der Domain engels-maschinen.de


postentwittern