Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Klanglandschaften


Mittelmeer & Afrika
q   Klanglandschaften

keine Antragstellung möglich



postentwittern

Seit 2007 haben das Theater an der Ruhr in Mülheim, das NRWKS und WDR 3 die Konzertreihe »Klanglandschaften« veranstaltet. Im Mittelpunkt standen seit Gründung der Reihe Konzerte aus traditionellen Musikkulturen Afrikas und des Mittelmeerraums.


Dabei bildete das programmatisch federführende Theater an der Ruhr parallel zur internationalen Theaterarbeit jeweils spielzeitbezogene Länderschwerpunkte.


Gleichzeitig wurden für diese Reihe immer wieder neue Klanglandschaften erschlossen und bereits vorgestellte weiter ausgeleuchtet.


Pro Spielzeit zwischen Oktober und April wurden bis zu sieben hochkarätige Acts eingeladen.


Seit der Spielzeit 2017/18 war auch das Theater im Pumpenhaus in Münster beteiligt.


Da WDR 3, der alle Konzerte mitgeschnitten und in unregelmäßiger Folge im WDR 3-Konzert gesendet hat, sein Engagement für die »Klanglandschaften« 2020 einstellt, wurde die Reihe nach Ende der 13. Spielzeit zunächst nicht fortgeführt. Für 2021 aber ist eine Fortsetzung in Planung mit den Partnern Theater an der Ruhr und Theater im Pumpenhaus.


keine Antragstellung möglich



postentwittern