q   Programme
e
r

SYNERGIZE! 


10 Jahre Internationales Besucherprogramm im NRWKS
q   Internationales Besucherprogramm

synergize.nrw-kultur-international.de 



postentwittern

Das Internationale Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gab es am 12.11.2019 eine ganztägige international besetzte und interaktive Konferenz im Düsseldorfer tanzhaus nrw.


Unter dem Titel »SYNERGIZE!« stand der sozio-politische Einfluss internationaler Netzwerke und kultureller Beziehungen im Fokus der Veranstaltung, die zahlreiche Alumni aus den letzten zehn Jahren eingebunden hat.


Die Teilnehmer*innen der Konferenz haben sich u.a. mit diesen Fragen und Themen auseinandergesetzt: Welche Auswirkungen haben internationale Kulturbeziehungen auf ein demokratisches Zusammenleben? Wie wichtig ist in diesen Beziehungen die persönliche Begegnung? Und wie können interkulturelle Netzwerke ausgebaut und für alle zugänglich gemacht werden?


Einerseits wird die globale Vielfalt durch das Internet, digitale Technologien und den Ausbau der Infrastruktur immer sichtbarer und zugänglicher, aber andererseits nehmen die Tendenzen zu Ausgrenzung, Polarisierung und Zensur radikal zu. Für Kunst und Kultur scheint es wichtiger denn je, die Vielfalt und sich selbst zu stärken.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Tagung


synergize.nrw-kultur-international.de 



postentwittern