Wichtige Informationen finden Sie unter Corona Aktuell In order to prevent the corona virus from spreading, events sponsored by the NRW KULTURsekretariat are also cancelled or postponed.
Please inquire with the organisers on site. Together with its funding partner institutions, the NRWKS strives to avoid or compensate for loss of fees and income.
Further information will be made available to our sponsored artists and organisers as soon as possible.
q   Programme
e
r

Interkultur und Diversität
(Interculture and Diversity)


Support programme for the cultural diversity of our society

.



posttwitter

The new funding programme "Interkultur und Diversität" (Interculture and Diversity) focuses on the cultural diversity of society, including people with an immigration history and with regard to gender and inclusion issues.


Funding is provided for projects and discourses as well as project developments and in particular concepts which – as far as possible in a participatory manner – are artistically active in this thematic field. Music projects, on the other hand, will not be considered, as they can be funded within the framework of "Musikkulturen" (Music cultures).


With this funding approach, various activities of the past years will be continued and continuously developed with the involvement of various partners.


"Interkultur und Diversität" emerged from the "Refugee Citizen" programme, with which the NRW KULTURsekretariat has been working intensively on cultural change in urban societies since the end of 2015. Four conferences, organised with different partners, highlighted the topic with different focal points.


Since the beginning of 2016, "Refugee Citizen" was also a support programme. It was used, for example, to develop model approaches for working with refugees in music schools or corresponding qualification measures for art historians and art educators in a museum context, but also to develop training concepts for intercultural guides in integrative project work or further training for fled musicians. As part of the concept funding, a conference on the House of European Roma in Dortmund was supported.

.

As early as 2017, the NRWKS, together with other sponsors, networkers and multipliers - including the NRW State Offices for Dance, Independent Performing Arts and Visual Arts, the NRW State Music Council and the NRW Ministry of Culture - has set up a "Refugee Citizen" Round Table. Since the summer of 2018, it has been dedicated to the fields of interculture and diversity and is to continue its work in 2020, again with the involvement of the relevant actors and institutions.


In addition, diversity, along with digital culture, was one of the two thematic priorities in the last "Transfer International" programmes (Netherlands and Belgium 2016/17, Greece 2018/19).


.



posttwitter

Wichtige Informationen finden Sie unter Corona Aktuell In order to prevent the corona virus from spreading, events sponsored by the NRW KULTURsekretariat are also cancelled or postponed.
Please inquire with the organisers on site. Together with its funding partner institutions, the NRWKS strives to avoid or compensate for loss of fees and income.
Further information will be made available to our sponsored artists and organisers as soon as possible.
q   Programme
e
r

Interkultur und Diversität


Förderprogramm zur kulturellen Vielfalt in unserer Gesellschaft

Bei Fragen zur Förderung nutzen Sie bitte zunächst die bereitgestellten Informationen. Unsere Verwaltung steht Ihnen darüber hinaus gerne telefonisch zur Verfügung:

T +49 (0)202 698 27 250
foerderung​[​at​]​nrw-kultur.de



postentwittern

Das neue Förderprogramm »Interkultur und Diversität« konzentriert sich auf die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft, unter Einbeziehung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte und mit Blick auf Genderfragen und Inklusionsthemen.


Gefördert werden Projekte und Diskurse sowie Projektentwicklungen und insbesondere Konzepte, die sich – möglichst partizipativ – künstlerisch in diesem Themenfeld bewegen. Musikprojekte werden dagegen nicht berücksichtigt, da sie im Rahmen der »Musikkulturen« gefördert werden können.


Mit diesem Förderansatz werden unterschiedliche Aktivitäten der vergangenen Jahre fortgeführt und unter Einbeziehung diverser Partner stetig weiterentwickelt.


Hervorgegangen ist »Interkultur und Diversität« aus dem Programm »Refugee Citizen«, mit dem sich das NRW KULTURsekretariat seit Ende 2015 intensiv mit dem kulturellen Wandel in den Stadtgesellschaften befasst hat. Vier Tagungen, veranstaltet mit unterschiedlichen Partnern, beleuchteten das Thema mit verschiedenen Schwerpunkten.


Seit Anfang 2016 war »Refugee Citizen« auch ein Förderprogramm. Mit ihm wurden beispielsweise Modellansätze für die Arbeit mit Geflüchteten an Musikschulen oder entsprechende Qualifzierungsmaßnahmen von Kunsthistoriker*innen und Kunstpädagog*innen im Museumskontext entwickelt, aber auch Schulungskonzepte für interkulturelle Guides in der integrativen Projektarbeit oder Fortbildungen für geflüchtete Musiker*innen ermöglicht. Im Rahmen der Konzeptförderung wurde eine Konferenz zum Haus europäischer Roma in Dortmund unterstützt.


Bereits 2017 hat das NRWKS gemeinsam mit weiteren Förderern, Netzwerker*innen und Multiplikator*innen – darunter die NRW Landesbüros Tanz, Freie Darstellende Künste und Bildende Kunst, der Landesmusikrat NRW sowie das Kulturministerium NRW – einen Runden Tisch »Refugee Citizen« eingerichtet. Er widmet sich seit Sommer 2018 den Feldern Interkultur und Diversität und soll auch 2020, wieder unter Einbeziehung der einschlägigen Akteur*innen und Institutionen, seine Arbeit fortsetzen.


Darüber hinaus war Diversität neben Digitaler Kultur einer der beiden thematischen Schwerpunkte in den letzten »Transfer International«-Programmen (Niederlande und Belgien 2016/17, Griechenland 2018/19).

Hinweise für Antragsteller*innen

Anträge für Projekte, die sich mit inklusiven, migrantischen oder genderbezogenen Themen befassen, können von Veranstaltern/Künstler*innen/Institutionen/Initiativen aus den Mitgliedsstädten des NRWKS gestellt werden.


Es gibt keine Antragsfristen.


Die maximale Fördersumme beträgt 5.000 Euro.


Gefördert werden kann nur, wenn die Grundbedingungen zur Förderung durch das NRWKS erfüllt sind. Ausführliche Informationen dazu finden Sie >>hier.


Anträge/Hinweise zum Förderverfahren


Bei Fragen zur Förderung nutzen Sie bitte zunächst die bereitgestellten Informationen. Unsere Verwaltung steht Ihnen darüber hinaus gerne telefonisch zur Verfügung:

T +49 (0)202 698 27 250
foerderung​[​at​]​nrw-kultur.de



postentwittern