q   Aktuelles

Klanglandschaft Syrien zum Nachhören


Khatar Dawa & Band im Konzertplayer des WDR

WDR3 Konzertplayer


Wer Khatar Dawa & Band am 17.2. nicht live im Mülheimer Theater an der Ruhr erleben konnte, hat nun die Gelegenheit, das Konzert im WDR3 Konzertplayer nachzuhören.
 
Mit dem 1989 im syrischen Hama geborenen Khater Dawa präsentierten die »Klanglandschaften«, die gemeinsame Konzertreihe von NRW KULTURsekretariat, Theater an der Ruhr und WDR3, einen prominenten Neu-Rheinländer.


Sein neues Sextett, mit dem der Sänger und Oud-Spieler in Mülheim aufgetreten ist, sieht er als Kontinuität in seiner musikalischen Biografie: Denn immerhin war er von Anfang an in der privilegierten Lage, seinen Widerstand und Protest auszudrücken, ohne gleich seine Freiheit oder sein Leben zu riskieren.


Deshalb geht es in seinen Liedern bis heute um die Menschen, in Syrien und anderswo, die sich nicht abfinden wollen mit ihrem Schicksal und aufbegehren oder Widerstand leisten.


WDR3 Konzertplayer