NRW KULTURsekretariat auf Facebook NRW KULTURsekretariat auf Instagram NRW KULTURsekretariat auf LinkedIn NRW KULTURsekretariat auf Vimeo
Tanzrecherche NRW: Stipendien für 2025 vergeben
Das renommierte internationale Stipendienprogramm des NRWKS wird 2025 fortgesetzt. Vier Stipendiat:innen in und aus NRW werden im kommenden Jahr für mehrere Wochen nicht produktionsbezogene Recherchen durchführen. Dabei werden zwei Stipendien an Tanz-Künstler:innen aus dem Ausland vergeben, die internationale Impulse nach NRW bringen. Zwei weitere Stipendiat:innen mit Lebens- und Arbeitsschwerpunkt in NRW dagegen fördern den interkulturellen und transdisziplinären Dialog mit Tanzkünstler:innen im Ausland.
Tanzrecherche #54
Für die Recherche »Dancing The Echoes From Within The Kitchen« wird die aus Kobe (Japan) kommende Tänzerin Ayaka Nakama in Düsseldorf, Köln und im Ruhrgebiet die lokale Streetfood-Kultur und die Körper der dort arbeitenden Menschen erforschen.
Tanzrecherche #55
In ihrer Recherche mit dem Titel »Yarning« ist die in Delhi lebende Choreografin Meghna Bhardwaj, Verbindungen zwischen Strickgesten und dem darstellenden Körper auf der Spur und wird weibliche Narrative der Grenzüberschreitung mittels Festtänzen und kollektivem Stricken untersuchen.
Tanzrecherche #56
Auf welche Weise können wir die anachronistischen Wertvorstellungen der italienischen Popkultur in Frage stellen? Das ist der Ausgangspunkt der Recherche »Forever House of Mirrors« der in Essen lebenden Choreografin und Performerin Gaia Pellegrini. Sie wird quer durch Italien reisen, um den Schönheitswettbewerb »Miss Italia« vor Ort zu erleben.
Tanzrecherche #57
Mit seiner Recherche »Performing Power / The man who takes space« untersucht der in Köln beheimatete Choreograf, Performer und Filmkünstler Gustavo Gomes das Zusammenspiel von Männlichkeit, Gewalt und territorialer Besetzung. In Lissabon wird er die Narrative des Kolonisators und des Kolonisierten erforschen.
Die Auswahljury bestand aus Prof.in Dr.in Maren Butte (Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Lucie Ortmann (Dramaturgie tanzhaus nrw) und Reut Shemesh (Tänzerin und Choreografin).