© Foto Ant Palmer

popNRW-Preise 2022 gehen an ALBI X und LISER

Am 25.10.2022 haben das NRWKS und der Landesmusikrat NRW zum elften Mal die popNRW-Preise an die herausragendsten Bands und hoffnungsvollsten Newcomer aus NRW vergeben. Die Preise gehen an den Kölner Rapper ALBI X und an die ebenfalls in Köln lebende Rap-Newcomerin LISER.

Am 25.10.2022 haben das NRWKS und der Landesmusikrat NRW zum elften Mal die popNRW-Preise an die herausragendsten Bands und hoffnungsvollsten Newcomer aus NRW vergeben. Die Preise gehen an den Kölner Rapper ALBI X und an die ebenfalls in Köln lebende Rap-Newcomerin LISER.

Die Preisverleihung fand im Gloria Theater in Köln statt und bildete zugleich den Auftakt für die diesjährige Cologne Music Week. Neben vielen Branchenprofis nahmen auch Akteur:innen aus der Kulturpolitik teil. Die Moderation übernahm erstmals die Journalistin Linda Reitinger. Sie eröffnete den ausgebuchten Event mit einem Gespräch mit Christina Osei (GRÜNE), der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien des Landtags NRW. Für einen mitreißenden Abend sorgten auch hochkarätige Live-Acts aus dem popNRW-Förderprogramm. Ermöglicht werden die Preise seit 2016 vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW.

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis in der Kategorie »Outstanding Artists« geht an den Rapper ALBI X, der in Köln aufgewachsen ist und kongolesische Wurzeln hat. Mit seinen lyrischen Fusionen aus Lingala, Französisch und Englisch propagiert er ein extrem positives, energiegeladenes und inklusives Weltbild. Seine musikalischen Stil- und Genremixe fanden auch international schon große Beachtung, wie beispielsweise beim SXSW-Festival in Austin (USA) im März dieses Jahres. Die Laudatio auf ihn hielt Diarra vom Backspin Magazin.
Die junge Musikerin LISER durfte sich über den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis für den »Best Newcomer« freuen. Sie galt mit ihrem erfrischenden Genre-Mix aus Rap, Punk, Pop und elektronischer Musik als eine der großen Entdeckungen beim diesjährigen c/o pop Festival. Gewürdigt wurde sie von Johanna Bauhus und Johanna Knoblauch vom Ladies & Ladys Label.

Erneut wurden auch die Zweitplatzierten beider Kategorien mit weiteren Preisen bedacht. Den 2. Platz in der Kategorie »Outstanding« stiftete diesmal die Film- und Medienagentur tvist, sie stellt der Band SPARKLING eine Musikvideo-Produktion zur Verfügung. Die zweitplatzierte »Newcomerin« BRENDA BLITZ darf sich über ein Online-Marketing-Paket der PR-Agentur Community Promotion freuen.

Nominiert waren insgesamt 31 Bands und Künstler:innen, davon 13 Outstanding Artists und 18 Newcomer:innen. Ausgewählt wurden die Preisträger:innen von einer Expert:innen-Jury aus Branchenvertreter:innen, Festivalmacher:innen, Journalist:innen sowie den Träger:innen und einer lokalen Musik-Persönlichkeit. Berücksichtigt wurden dabei auch Vorschläge eines Beirats von Vertreter:innen aus dem Bereich der Popförderung.

Die Jury war besetzt mit: Klaus Fiehe (freier Journalist, u. a. 1LIVE Fiehe, byte.fm), Beray Habip (Engineer, Musikproduzent, Schlagzeuger), Mariama Jalloh (Musikerin), Anika Jankowski (Music Women* Germany, Oh, my music! publishing), Johanna Knoblauch (Ladies & Ladys Label), Elke Kuhlen (c/o pop Festival) und Simone Sohn (freie Journalistin, u.a. WDR 1Live Heimatkult), Juryvorsitz: Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat).

Schon in den vergangenen Jahren hat die popNRW-Jury ein feines Gespür für erfolgversprechende Prämierungen bewiesen. Davon zeugen so illustre Namen wie Roosevelt, Giant Rooks, Amilli, Von Spar, Messer, Goldroger, International Music, Serious Klein oder auch AnnenMayKantereit, die bereits 2014 mit einem Anerkennungspreis geehrt wurden. Für die überregionale Strahlkraft der NRW-Popszene sorgt nicht zuletzt die Einbindung des Preises in ein einzigartiges ganzjähriges Popförderkonzept.